Feedback

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Feedbacks

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie Teilnehmer:innen meine Seminare bewerten, hier ein paar Beispiele (2021 bis 2009):

Feedback zur Online-Fortbildung „Vielfalt in Krippe, Kita, Hort“
5.11. und 16.11.2021
Referentin: Sabine Sundermeyer

„Ganz viel mitgenommen heute. Was ich für mich anwenden werde ist die Verhaltens-Ampel! Den Podcast hab ich aufgeschrieben, höre ich mir auf den Weg nach Hause an.“
„Wir hingen alle an deinen Lippen. Es ist ein guter Zeitpunkt – beim Lesen der Verhaltens-Ampel: das muss ich mitmachen! Die Ampel werde ich auch privat nutzen.“
„Ich fand es wirklich toll“.
„Viel Input – gerade Migration ist ein wichtiges Thema“.
„Erstes Zoom-Meeting und ich bin total happy!“
„Ich fand die 2 Tage wirklich super – in der kurzen Zeit viel Inhalt und viel Wissen vermittelt. Ich nehme die Literaturlisten an und frage in der Kita nach, welche Bücher wir bestellen. Alles super interessant, ich krieg davon gar nicht genug.“
„Sehr nett, tolle Atmosphäre, … viel Inhalt. Das ein oder andere wäre noch gut zu vertiefen. Schwerpunktmäßig nehme ich besonders die Geschlechtlichkeit mit – großer Bedarf in Kita…“
„Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn wir Sie buchen dürfen! Danke!“
„Auch ich fand beide Tage gut. Ich wusste bislang gar nicht, was Regenbogenfamilien sind. Mit der Verhaltens-Ampel werde ich weiterarbeiten.“


Feedback zur Online-Fortbildung für Frauen*
„Sexualpädagogik in Krippe, Kita, Kindertagespflege, Hort:
vom Umgang mit Tabus & Falschwissen zur Entwicklung einer sexualpädagogischen Haltung“
am 8.7. und 9.7.2021
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalterin: Kinderschutz-Akademie in Niedersachsen:

Die technischen Anforderungen der Online-Fortbildung waren…
….für alle Teilnehmerinnen* passend (100 %).
Möchten Sie uns zum Schluss noch etwas mitteilen?
„Danke für die positive Einstellung und Methoden zur Thematisierung in Teams.“
„Sollte mehr thematisiert werden“.
„Es war mega gut“.
„Super, danke!“
„Vielen, vielen Dank :-)“.


Feedback zur Online-Fortbildung für Frauen*
„Sexualpädagogik in Krippe, Kita, Kindertagespflege, Hort:
über Bodypositivity und Körperwissen zu einer sexualpädagogischen Haltung“
am 14.6. und 22.6.2021
Team: Sabine Sundermeyer und Kerstin Kremer (Violetta, Fachberatungsstelle, Hannover)

Folgendes gefiel mir besonders gut….
„Sehr offenes Gesprächsklima“.
„Die Atmosphäre. Sehr ehrlich, locker, vertraut. Man muss sich nicht schämen und kann alles gerade raus sagen.“
„Eure herzliche, offene Art. Die Personen sind es ÜBERWIEGEND, die eine Fortbildung gelungen machen. Ihr habt mein Herz und somit mein Gefühl berührt und dadurch meine Aufmerksamkeit und mein Lernen von neuen Inhalten zum Kinderspiel gemacht.“
„Die beiden Seminartage haben sich gut ergänzt.“
„Sehr informativ.“
„… der Austausch untereinander. Die große Wissensvermittlung.“


Feedback zum Online-Seminar
„Frühkindliche Bindung – ihre Bedeutung in der Kindertagespflege, Vertiefungsseminar“,
26./27.3.2021
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalter: Familienservicebüro Norden, Landkreis Aurich
Zielgruppe: Tagesmütter/-väter:

Aus der Schlussrunde:
„Gut gefallen, sehr aufschlussreich (gut, nach dem 1. Seminar in Vertiefung zu gehen).“
„Das Seminar gab viel Anlass nachzudenken.“
„Dieses Wissen hätte ich auch schon zur Geburt meines Sohnes brauchen können.“
„Ganz gut gefallen, weil das Thema auch gerade ganz aktuell ist (habe grad eine Eingewöhnung).“
„Gut: Selbst mitgemachtes kann man am besten umsetzen.“
„Bindung ist das Wichtigste überhaupt in der Erziehung.“
„Seminar ganz toll, gut als Auffrischung“.
„Würde mich freuen, Bindung I auch noch zu machen.“
„Ganz gut gefallen, ich nehme auch wieder neue Sachen mit oder Sachen, die in den Hintergrund geraten sind.“
„Auch schön die anderen Tagesmütter und -väter in der Region kennenzulernen.“
„Wenn Sie noch mehr Seminare anbieten, wäre ich gerne dabei.“


Feedback zum Online-Seminar
„Geschlechtsbewusste Prävention von Grenzverletzungen und Gewalt“
11.2.2021
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalterin: LAG JAW
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen von Jugendwerkstätten und PACE (Pro-Aktiv-Center):

Wie hat Ihnen die Lernumgebung gefallen?
„Übersichtlich, einfach zu handhaben, sehr gut umzusetzen.“
„Übersichtliche Möglichkeit, in Moodle Materialien zum Seminar zu finden.“
„Technik-Test sehr sinnvoll.“
Anmerkungen, Lob oder Kritik zum Inhalt der Veranstaltung:
„Inhaltlich und technisch sehr gut vorbereitet!!!“
„Super Referentin! Besten Dank.“
„Mehr Austausch untereinander. Mehr zum Thema sexualisierte Gewalt und Thema ‚Essstörungen‘ außen vor lassen.“
„Thema Esssucht vertiefen.“
„Strukturiert gearbeitet, wichtiges Seminar für unsere Tätigkeit, die Fortbildung ist ein MUSS.“


Feedback zur Fortbildung
„Frühkindliche Bindung – ihre Bedeutung für Krippen und Tagespflege“
am 20.6.2019
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalterin: Kinderschutz-Zentrum in Hannover:

Welche Gesamtnote geben Sie dem Seminar?
60 % sehr gut; 40 % gut.
Kommentare, Lob, Kritik,…??
„Das Seminar finde ich sehr empfehlenswert, um Bindung und ihren Stellenwert im Leben jedes Menschen zu verstehen. Frau Sundermeyer hat das Seminar durch sich selbst sehr mit Leben gefüllt: Herzenssache!“


Feedback zur Weiterbildungsreihe
„Frühkindliche Bindung“ (Okt. 2016 bis Jan. 2017)
1. Modul 28./29.10.2016 (2 je zweitägige Module folgten)
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalterin: Kinderschutz-Akademie in Niedersachsen
Zielgruppe: Fachkräfte aus Krippe, Kita, Kindertagespflege:

Welche Gesamtnote geben Sie dem Seminar?
66 % sehr gut, 33 % gut.
Abschließende Kommentare, Lob, Kritik …?
„Ich bin zufrieden. Atmosphäre war sehr angenehm. Ich möchte „Danke“ sagen.“
„Ich bin sehr zufrieden. Die Atmosphäre war sehr warm.“
„Es ist gut verständlich und sehr gut rübergebracht! Und ganzheitliche Vermittlung!“
„Sabine hatte viel Materialien zum Thema (sehr informative), weiter so!!!“
„Es wurde sehr anschaulich und auch auf die Teilnehmerinnen eingegangen.“
„Sehr abwechslungsreich, sehr zugewandte Referentin.“
„Es war ein sehr informatives Vermitteln des Themas in einer guten Struktur des Ablaufes.“


Feedback zur Inhouse-Fortbildung
„MädchenStärken – JungenStärken – geschlechtergerechte Arbeit in Kitas“
28.11.2011
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalter: Integrationskindergarten Bersenbrück (bei Osnabrück):

„Die Fortbildung bot vielfältige Einblicke in die Genderpädagogik und damit viele Anregungen und Impulse für die weitere Arbeit.“
„Die TeilnehmerInnen wurden für ihre eigene geschlechtsbezogene Erziehung und Entwicklung, die sie erfahren haben, sensibilisiert.“
„Es gab Raum, um den eigenen Praxisalltag zu reflektieren und konkrete Schritte zu einer geschlechterbewussteren Erziehung im Kindergarten zu verabreden.“
„Besonders beeindruckte die Referentin durch ihre lebendige Art der Vermittlung und Auswahl der Methoden, die zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Fortbildungstag beitrugen.“


Feedback zur Fortbildung „So geht Mädchenarbeit!“
am 18.3. und 19.3.2010, München
Team: Sabine Sundermeyer und Hannelore Güntner
Veranstalterin: I.M.M.A, München
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen aus der Kinder- und Jugendhilfe
(Durchschnittsalter der Gruppe: 34 Jahre):

Gesamturteil:
100 % sehr gut. Anmerkungen: Klasse! Prima! Einfach super!
Persönliche Anmerkungen:
Super kombiniert aus beiden Referentinnen!
Danke für viele Übungen, Methoden etc.


Fortbildungsseminar „Interkulturelle Kompetenz für Tagespflegepersonen“
20./21. November 2009, Hannover
Team: Sabine Sundermeyer und Karin Solsky
Veranstalter*innen: FSB der Stadt Hannover in Kooperation mit der Interessengemeinschaft
Tagesmütter e.V., dem FKSB Sehnde und der VHS Calenberger Land
(finanziert im Rahmen des Nds. Pilotprojekts „Von den Vorteilen der Vielfalt – Respekt und Anerkennung in interkulturellen Begegnungen“, Qualifizierungsmodul zum Erwerb von interkultureller Kompetenz in der Kindertagespflege):

„Das Seminar hat mir sehr gut getan, hat mich gestärkt für meine Arbeit. Es hat mich auf eine andere Art bereichert.“
„Ich gehöre zu den Leuten aus einer Familie, die eine Migrationsvorgeschichte hat. Mir ist klar geworden, was das mit meiner Mutter zu tun hat und wie ich hier im Land verwurzelt bin. DANKE.“
„Ich fand die Gruppe super. Alles tolle Frauen! Und ihr beiden auch! Möchte gern mehr davon; vielleicht ein Fortsetzungsseminar?!“
„Ich hab dringend diesen Input gebraucht. Habe große Freude am miteinander lernen gehabt. Es war eine Möglichkeit, mich mit Freude selbst zu erfahren.“
„Ich habe positive Energie erfahren, um mal Grenzen zu überschreiten, neue Schritte zu neuen Begegnungen zu machen. Da werde ich mir jetzt mehr zutrauen! Mehr solcher Seminare!“
„Nette Gruppe. Ich weiß jetzt, was mein Name bedeutet. Und das es etwas Besonderes ist, wie viele Sprachen ich spreche!“
„Ich fand das Seminar super! Ich kam ohne Ahnung, was das Thema bedeutet. Nehme eine ganze Menge für mich mit und fand die Truppe toll!“
„Danke für das Seminar. Es war gut vorbereitet. Ich hatte ein gutes Gefühl, hier war ich so locker für mich, ganz anders als sonst. Sonst habe ich immer das Gefühl, alles ist eine Prüfung. In der Öffentlichkeit zu sein, ist für mich oft schwierig. Hier war ich entspannt.“


Fortbildung „Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kita und Grundschule“
21. April 2009
Referentin: Sabine Sundermeyer
Veranstalterinnen: DRK Kitas Müden, Ettenbüttel und Flettmar und die Aller-Oker-Schule in Müden (Grundschule)
Zielgruppe: Mitarbeitende der 4 Kitas und der Grundschule (Studientag) sowie Eltern (Elternabend zum Thema „MädchenStärken – JungenStärken“):

„Hohe Fachkompetenz der Referentin und intensive Vorbereitung – engagiert in der Thematik und professionell.“
„Positives Arbeitsklima während der Veranstaltung.“
„Büchertisch und Materialien gut und umfangreich.“
„Sensibilisierung der Teilnehmer/-innen gegenüber ihrer eigenen geschlechtsspezifischen Erziehung und Entwicklung.“
„Die Durchführung der Spiele in kleinen Teilnehmer/-innengruppen war abwechslungsreich…“
„Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmer/-innen des Studientages von Ihrem engagierten und sehr lebhaften Vortrag fasziniert. Für alle gab es viel Wissenswertes und Erkenntnisse zum Weiterdenken. Es ist Ihnen gelungen, die Thematik sehr fundiert und anschaulich zu vermitteln.“